Ziele im Nationalen Krebsplan

Ergebnisse / Ziele-Papiere / Umsetzungsempfehlungen / Relevante Dokumente

Klicken Sie hier um den Artikel anzuhören

Ergebnisse / Ziele-Papiere / Umsetzungsempfehlungen / Relevante Dokumente

Der Nationale Krebsplan beinhaltet derzeit insgesamt 13 Ziele in vier Handlungsfeldern. In den Experten-Arbeitsgruppen zu den Handlungsfeldern 1, 2 und 4 wurden/werden seit Herbst 2008 entsprechende "Ziele-Papiere" auf der Basis einer einheitlichen Methodik erarbeitet. Für nahezu alle Ziele wurden bereits lösungsorientierte Maßnahmen und Empfehlungen zu ihrer Umsetzung formuliert. Die Ziele-Papiere wurden/werden zunächst in den jeweiligen Arbeitsgruppen fachlich abgestimmt. In einem zweiten Schritt wurden/werden Umsetzungsempfehlungen zu den Ziele-Papiere in der Steuerungsgruppe angenommen. Derzeit werden diese von der Steuerungsgruppe angenommenen Umsetzungsempfehlungen schrittweise umgesetzt. Die von der Steuerungsgruppe angenommenen Umsetzungsempfehlungen zu den jeweiligen Zielen sind in einem Informationspapier zusammengestellt.

Mit Stand Dezember 2011 sind die Umsetzungsempfehlungen zu folgenden Ziele-Papieren von der Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans angenommen:

Handlungsfeld 1

Weitere Informationen zum Handlungsfeld 1 finden Sie hier.

Handlungsfeld 2

Weitere Informationen zum Handlungsfeld 2 finden Sie hier.

Handlungsfeld 4

Ziel 11a ("Verbesserung der Informationsangebote für Krebskranke und ihre Angehörigen")

Ziel 12a/12b/13 ("Stärkung der kommunikativen Kompetenz der Leistungserbringer und der Patientenkompetenz")

Bei den von der Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans angenommenen Umsetzungsempfehlungen ist insbesondere zu unterscheiden zwischen gesundheitspolitischen Umsetzungsempfehlungen normgeberischer bzw. regulatorischer Art (auf Bundes-, Landes- und Selbstverwaltungsebene), forschungsbezogenen Umsetzungsempfehlungen und komplexen Umsetzungsempfehlungen zur Entwicklung und Konkretisierung fachlich tragfähiger Maßnahmen, Konzepte und Strukturen. Die Initiatoren des Nationalen Krebsplans haben sich daher über eine differenzierte, an den Inhalten und Zuständigkeiten der jeweiligen Empfehlung angepasste, flexible und pragmatische Umsetzungsstrategie verständigt.

Weitere Informationen zum Handlungsfeld 4 finden Sie hier.

Zum Handlungsfeld 3 "Sicherstellung einer effizienten onkologischen Behandlung" wurde – angesichts der vielfältigen onkologischen Behandlungsoptionen – eine andere Vorgehensweise gewählt. Die Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans verständigte sich darauf, sich in diesem Handlungsfeld zunächst mit der Sicherstellung einer effizienten onkologischen Arzneimittelversorgung zu befassen. Die rasante Entwicklung und Zulassung neuer „zielgerichteter“ Krebsarzneimittel, die das bisherige Behandlungsspektrum (Chirurgie, Strahlen- und Chemotherapie) erweitern, haben hohe Erwartungen geweckt. Fachleute und Betroffene hoffen, dass eine „maßgeschneiderte“, individualisierte onkologische Arzneimitteltherapie die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Arzneimittel und die Lebensqualität von krebskranken Menschen weiter verbessern wird. Kritische Stimmen warnen hingegen vor den explodierenden Kosten der Krebstherapie bei teilweise marginalem oder ungeklärtem Zusatznutzen dieser Arzneimittel.
Um das komplexe Thema der onkologischen Arzneimittelversorgung unter medizinischen, gesundheitsökonomischen und sozialrechtlichen Aspekten aufzuarbeiten, gab das Bundesministerium für Gesundheit ein wissenschaftliches Gutachten „Sicherstellung einer effizienten Arzneimittelversorgung in der Onkologie“ in Auftrag. Die Ergebnisse dieses Gutachtens wurden der Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans im Februar 2011 von den Gutachtern vorgestellt und diskutiert. Es wurde Einigkeit dahingehend erzielt, dass vor weiteren Schritten in diesem Handlungsfeld zunächst erste Ergebnisse aus dem Umsetzungsprozess des am 1. Januar 2011 in Kraft getretenen Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) abgewartet werden sollten.

Weitere Informationen zum Handlungsfeld 3 finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema

Handlungsfelder Nationaler Krebsplan - 13. Dezember 2011

Handlungsfeld 3: Sicherstellung einer effizienten onkologischen …

Das Ziel des Handlungsfeldes 3 Sicherstellung einer effizienten onkologischen Behandlung …

Mehr erfahren
Nationaler Krebsplan - 20. November 2012

Handlungsfelder: Wo sehen wir weiteren Handlungsbedarf in der …

Trotz der Fortschritte in der Krebsbekämpfung bestehen noch Verbesserungspotenziale. …

Mehr erfahren
Pressemitteilung - 22. Juni 2011

Bundesministerium für Gesundheit fördert Projekte im Rahmen …

Berlin, 22. Juni 2011 Mit Öffentlicher Bekanntmachung vom 20. Juni 2011 startet das …

Mehr erfahren
Nationaler Krebsplan - 09. Mai 2012

Der Nationale Krebsplan stellt sich vor

Dank großer Fortschritte bei Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge haben …

Mehr erfahren

Service

Publikationen

Gesetze und Verordnungen

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz ist am 1. Januar 2013 in Kraft getreten.

Weitere Informationen Alle Gesetze im Überblick

Themen von A-Z

Das Glossar erklärt wichtige Begriffe zur Gesundheitspolitik

Zur Themenübersicht

Kontakt und Service

Hier finden Sie die verschiedenen Serviceangebote des BMG

Alle Services im Überblick

Übersicht wichtiger Links

Fußleiste

© 2013 Bundesministerium für Gesundheit
Zum Seitenanfang