Großteil der Bevölkerung sieht Pflege als wichtige Aufgabe

85 Prozent der Menschen in Deutschland betrachten die Pflege als eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft.

30. Januar 2015. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap zu Fragen rund um die Pflege. So stimmten 97 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Betreuung älterer und kranker Menschen eine immer größere Rolle in der Gesellschaft spielen wird.

85 Prozent der Bevölkerung sagen, dass Pflege eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft ist. Das zeigt: Pflege geht jeden an. 94 Prozent der Bevölkerung bewerten das Pflegestärkungsgesetz als richtigen Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich über diese breite Zustimmung. Die Menschen wissen aus ihrer eigenen Erfahrung: Diese Reform ist nötig. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung hält die Beitragserhöhung für angemessen. Das ist ein beeindruckendes Zeichen für die Solidarität in unserem Land.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Die Umfrage wurde im Dezember 2014 im Auftrag des BMG mit über 1.000 Personen durchgeführt.