Handbuch

Das Redaktionshandbuch enthält Basisinformationen zur Optimierung der redaktionellen Prozesse sowie Standardisierung und Vereinheitlichung von Inhalten. Es beschreibt die Nutzung der verfügbaren Werkzeuge für eine weitgehend einheitliche Online-Kommunikation auf der Seite.

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Alle Themen in der Übersicht

  • Damit Anpassungen auch live gehen: So werden die Caches richtig geleert.

  • Dateien anlegen oder verschieben, damit diese nicht mehr bei Google gefunden werden.

  • Mit dem integrierten Bild-Editor können Bilder bei der Verwendung in Inhaltselementen direkt für den passenden Einsatz zugeschnitten werden.

  • Redaktionelle Standards, Schreibweisen und Seiteneinstellungen.

  • So werden Weiterleitungen angelegt Direkt im TYPO3 (für Seiten) oder in der MyraClud (für Dateien und Dokumente).

  • Vorschaubilder für Facebook und Twitter aktualisieren sowie die passenden Bildmaße in der Übersicht.

  • Responsives Verhalten, PDF-Check auf Barrierefreiheit, SEO und Social-Media: Diese Tools helfen im redaktionellen Alltag.

  • So geht der CSV-Export von Formulardaten

  • Standard-Vorgehen beim Anlegen einer neuen Seite, damit URL und Co richtig gesetzt sind. Welche Auswirkungen Änderungen an Seiteneigenschaften haben.

  • Workflow und Standards für den Upload von Dateien (Dokumente, Bilder, Videos)

  • Pressemitteilungen, Reden, Interviews, Meldungen und Publikationen

  • Videos müssen im Backend per html-Code auf der Webseite eingepflegt werden. Hier wird gezeigt, wie es geht.

Stand: 08. Juli 2022
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