Erklärung zur Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Unsere Seite finden Sie unter:
www.bundesgesundheitsministerium.de
Die Abkürzung für unser Ministerium ist: BMG.

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite:

Logo: BMG

Ganz oben links auf jeder Seite ist
das Zeichen vom Bundes-Gesundheits-Ministerium.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
sehen Sie wieder die Start-Seite.

Ganz oben auf der Seite stehen 5
Wörter in kleiner Schrift.
Die können Sie anklicken.
Dann kommen Sie direkt zu der
angeklickten Seite.
Zum Beispiel:
Sie klicken auf das Wort Englisch.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite
in englischer Sprache.

Oder Sie klicken auf das Wort Inhaltsübersicht.
Dann kommen Sie auf das Inhalts-Verzeichnis
der Internet-Seite.

Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes
über Gesundheit lesen.
Das finden Sie so:
Unterhalb der klein-geschriebenen Wörter
ist ein  Feld mit grauem Rahmen.

Sie können ein Wort in das Feld schreiben
und sehen dann ein Fenster.
Dort stehen viele Wörter,
die mit dem gleichen Buch-Staben anfangen.
Klicken Sie das richtige Wort an.

Oder schreiben Sie Ihr Wort.
Und klicken Sie dann auf Suchen.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Dort finden Sie Infos zu dem Thema.

Links neben dem grauen Rahmen sind 4 große Wörter:
Dort stehen 5 Wörter:

  •     Ministerium
  •     Themen
  •     Presse
  •     Service

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort stehen die Infos zu dem angeklickten Thema.

Hinter den großen Buchstaben finden Sie die Texte von jeder Seite.
Manche Seiten sehen so aus:
Hier stehen viele Bilder und kurze Texte.
Sie können die Texte oder Bilder anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite
mit mehr Infos zum Thema.
Andere Seiten sehen so aus:
Hier steht links ein längerer Text.

Rechts können Sie Bilder zu dem Text sehen.
Oder Videos.
Sie können Dateien herunterladen.
Und Sie finden Links auf andere Seiten
zu dem gleichen Thema.

Da steht links:
Zum Seiten-Anfang
Klicken Sie darauf,
dann kommen Sie wieder an den Anfang der Seite.

Ganz unten auf der Seite stehen auf blauem Hintergrund mehrere Wörter:

  •     Kontakt
  •     Benutzerhinweise
  •     Datenschutz
  •     Inhaltsübersicht
  •     Impressum

Auch diese Wörter können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten.

Klicken Sie auf Kontakt.
Dann sehen Sie eine neue Seite mit einem Formular.
In dem Formular können Sie uns Fragen stellen.
Wir antworten Ihnen dann mit einer E-Mail oder einem Brief.

Klicken Sie auf Impressum.
Dann sehen Sie eine neue Seite.

Dort stehen:

  •     unsere Adresse
  •     unsere E-Mail-Adresse.
  •     unsere Telefon-Nummer

Die sind von den Personen,
die für die Internet-Seite verantwortlich sind.

Wir wünschen uns:
Sie sollen sich gut auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Büro für Leichte Sprache der Osnabrücker Werkstätten
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Mensch zuerst