Stellungnahmen zum Referentenentwurf GZSO

Zweites Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes – Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende (GZSO)

Gut funktionierende Abläufe bei der Erkennung möglicher Organspender, mehr Zeit und eine gute Finanzierung können dazu beitragen, mehr Menschenleben zu retten. Losgelöst von einer breiten Debatte um die Widerspruchslösung appelliert Jens Spahn an die Bundestagsabgeordneten, den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Transplantationsgesetzes – Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende (GZSO) zügig zu beraten. Das Gesetz soll in der ersten Jahreshälfte 2019 in Kraft treten.

Stand: 1. März 2019