Projekt "Entwicklung einer Broschüre zur Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen"

Durchführende Organisation

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Laufzeit

06.2015 - 08.2016

Kurzbeschreibung der Maßnahme

Es wurde eine Broschüre mit dem Titel "Tut uns gut – Übergewicht vorbeugen mit Bewegung, Ernährung und Entspannung"erstellt, in der die wichtigsten Kernbotschaften zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zusammengefasst sind. Inhalte der Broschüre beruhen auf Erkenntnissen, die im Zuge der Entwicklung der Qualitätskriterien für Maßnahmen der Primärprävention bei Kindern und Jugendlichen zusammengetragen und für Fachkräfte in einem Fachheft der BZgA-Reihe bereits veröffentlicht wurden. Mit der Broschüre erhalten Eltern und andere Erziehende in der Familie (z.B. Großeltern) nützliche Hinweise und Informationen, wie sie z.B. zu Hause oder in der Freizeit die Lebensbedingungen und den Alltag so gestalten, dass Kinder und Jugendliche gesundheitsförderliche Verhaltensweisen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Umgang mit Stress und Entspannung erlernen und umsetzen. Mit Hilfe dieser Informationen sollen Eltern motiviert werden, sich auch selbst gesundheitsförderlich zu verhalten und damit ein Vorbild für ihre Kinder zu sein.

Kontaktdaten

PD Dr. Oliver Ommen
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Referat 1-11
Maarweg 149-161
50825 Köln

Telefon: 0221 8992-266

Email: oliver.ommen@bzga(dot)de