Gesundheit zum Anfassen – Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2026 im BMG

Am 20. und 21. Juni 2026 öffnete das Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Tags der offenen Tür der Bundesregierung wieder seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Viele nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Familien einen Blick hinter die Kulissen des Ministeriums zu werfen und mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.

22. Juni 2026
Website-Banner Tag der offenen Tür 2026

Beim Tag der offenen Tür erhielten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Arbeit des Bundesministeriums für Gesundheit. An zahlreichen Informationsständen konnten sie sich über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Prävention und Digitalisierung im Gesundheitswesen informieren. Darüber hinaus präsentierten sich die nachgeordneten Behörden des Ministeriums und gaben Einblicke in ihre vielfältigen Aufgaben.

Großen Zuspruch fanden auch die zahlreichen Gesprächsangebote. Mitarbeitende des Hauses sowie die Hausleitung standen für Fragen und den direkten Austausch zur Verfügung. Bei Hausführungen konnten die Gäste das Ministerium aus nächster Nähe kennenlernen und mehr über die tägliche Arbeit hinter den Kulissen erfahren.

Für Familien und insbesondere für junge Besucherinnen und Besucher bot der Mitmachparcours zum Thema Gesundheit zahlreiche Gelegenheiten zum Ausprobieren, Lernen und Entdecken. Ergänzt wurde das Programm durch ein abwechslungsreiches Bühnenangebot, das an beiden Tagen für Unterhaltung sorgte.

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026
Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

Bundesministerium für Gesundheit, Tag der offenen Tür 2026

© Copyright: BMG / Czybik & Schmid Media / Ulf Büschleb

Das waren die Programmhighlights

  • Am Sonntag trafen Besucherinnen und Besucher Bundesgesundheitsministerin Nina Warken beim Bühnentalk mit Publikumsfragen. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an die Gesundheitsversorgung in Deutschland.
  • Auf der Hauptbühne unterhielt KiKa-Moderatorin Singa Gätgens mit dem Programm „Kinder stark machen“ und die Bühnenshow „Tanz mal mit der Maus“ sorgte für Begeisterung bei Groß und Klein.
  • Besucherinnen und Besucher konnten bei „1, 2 oder 3“ – der Quizshow für Kinder zu Gesundheitsthemen des Robert Koch-Instituts – mitmachen.
  • Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Katrin Staffler, gab am Sonntag in einem Talk Einblicke zu Chancen und Herausforderungen in der Pflege.
  • Das Diabetes-Info-Mobil informierte über Diabetes und am Infostand konnten sich Besucherinnen und Besucher zu Diabetesprävention informieren.
  • Das Teddybär-Krankenhaus versorgte die mitgebrachten Lieblingskuscheltiere.
  • Spannende Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen, unter anderem zur Sepsis-Prävention sowie zur elektronischen Patientenakte (ePA) und der Forschung mit Gesundheitsdaten, rundeten das Programm ab.

 

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.