Bürger-Telefon

Sie können das Bundes-Gesundheits-Ministerium anrufen.

Ein telefonierender Mann, der an einem Schreibtisch sitzt, auf dem ein Blatt und ein Stift liegen.

Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:

  • Montag bis Mittwoch von 8 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
  • Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr

Es gibt verschiedene Telefon-Nummern.

  • Für Fragen zur Kranken-Versicherung: 030 / 340 60 66 – 01
  • Für Fragen zur Pflege-Versicherung: 030 / 340 60 66 – 02
  • Für Fragen zur Gesundheits-Vorsorge: 030 / 340 60 66 – 03

Bitte darauf achten:

Achtung, Betrug

Das Ministerium kann Sie nicht beraten zu:

  • Problemen mit Ihrer Kranken-Kasse
  • Problemen mit Ihrer Pflege-Versicherung

Wenn Sie denken,
dass Ihre Versicherung etwas falsch entschieden hat,
können Sie schriftlich widersprechen.
Wenn der Wider-Spruch abgelehnt wird,
dann können Sie vor Gericht klagen.
Es gibt auch eine Aufsichts-Behörde.
Da können Sie sich auch beschweren.
Dabei kann Ihnen das Ministerium leider nicht helfen.

Achtung! Betrugs-Versuche!

Ein telefonierender Mann, der an einem Schreibtisch sitzt, auf dem ein Blatt und ein Stift liegen.

Es kann passieren,
dass Menschen Sie anrufen.
Und behaupten,
dass sie für das Ministerium arbeiten.

Abbildung einer Chipkarte

Diese Menschen fragen Sie nach:

  • Ihrem Namen
  • Ihrer Versicherung
  • Ihrer Adresse
  • Ihrem Pflege-Grad
    der Pflege-Grad hieß früher Pflege-Stufe
Stopschild.

Diese Menschen arbeiten nicht für das Bundes-Gesundheits-Ministerium!  

Geben Sie diesen Menschen keine Antworten auf ihre Fragen. 

Informationen in leichter Sprache

  • Außenansicht vom BMG-Gebäude in Bonn und Berlin.

    Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium für Gesundheit. Hier lesen Sie: Das macht das Ministerium.

  • Zwei Personen, die sich mit Gebärdensprache verständigen.

    Das Ministerium hat Ansprech-Partner für Menschen, die schlecht oder gar nicht hören können.

  • Das Bild zeigt eine Besuchergruppe.

    Das Besucher-Zentrum ist in Berlin, in der Glinkastraße 37.

  • Computer mit E-Mail

    Wenn Sie uns schreiben wollen, können Sie das Kontakt-Formular benutzen.

Stand: 7. August 2024

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.