Erklärung zur Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Unsere Seite finden Sie unter:
www.bundesgesundheitsministerium.de
Die Abkürzung für unser Ministerium ist: BMG.

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite:

Logo: BMG

Ganz oben links auf jeder Seite ist
das Zeichen vom Bundes-Gesundheits-Ministerium.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
sehen Sie wieder die Start-Seite.

Ganz oben rechts auf der Seite stehen
Wörter in kleiner Schrift.
Wenn Sie auf die Wörter Klicken,
dann sehen Sie eine neue Seite.
Zum Beispiel:
Sie klicken auf das Wort Englisch.
Dann sehen Sie unsere Internet-Seite
in englischer Sprache.

Oder Sie klicken auf das Wort Kontakt.
Dann sehen Sie,
wie sie uns erreichen können.
Sie können uns zum Beispiel

  • eine E-Mail schreiben
  • einen Brief schreiben
  • oder uns besuchen

Oben auf der Seite stehen noch 5 andere Wörter.
Da steht:

  • Ministerium
  • Themen
  • Presse
  • Service
  • Suche

Klicken Sie auf

  • Ministerium,
  • Themen,
  • Presse, oder
  • Service

Sie sehen eine Liste mit vielen neuen Worten.

Klicken Sie auf ein Wort,
das Sie interessiert.
Sie sehen eine neue Seite mit Infos zu dem Wort.
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:

Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes
über Gesundheit lesen.

Das finden Sie so:
Klicken Sie auf das Wort Suchen.
Sie sehen einen Kasten mit einem grauen Rahmen.
Sie können ein Wort in den Kasten schreiben
und sehen dann eine Liste.
Dort stehen viele Wörter,
die mit dem gleichen Buch-Staben anfangen.
Klicken Sie das richtige Wort an.

Oder schreiben Sie Ihr Wort.
Ganz rechts in dem grauen Kasten
ist ein kleines Bild von einer Lupe.

Wenn Sie Ihr Wort in den Kasten geschrieben haben,
klicken Sie auf das Bild von der Lupe.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Dort finden Sie eine Liste mit Seiten,
auf denen Ihr Wort vorkommt.

Klicken Sie auf eine Überschrift in der Liste.
Sie kommen zu der Seite mit den Infos.

Was für Seiten gibt es?

Manche Seiten sehen so aus:
Hier stehen viele Bilder und kurze Texte.
Sie können die Texte oder Bilder anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite
mit mehr Infos zum Thema.

Andere Seiten sehen so aus:
Hier steht ein längerer Text.
Manchmal können Sie Bilder zu dem Text sehen.
Oder Videos.
Sie können Dateien herunterladen.

Und Sie finden Links auf andere Seiten
zu dem gleichen Thema.

Links sind Wörter oder Texte,
die unterstrichen sind,
wenn Sie den Maus-Zeiger darüber ziehen.

Sie können auf Links klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Manche Seiten haben Listen in grauen Kästen.
In jedem Kasten steht ein kleiner blauer Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Die Infos zum Thema klappen nach unten aus.

Ganz unten auf der Seite stehen auf blauem Hintergrund mehrere Wörter:

  • Kontakt
  • Benutzerhinweise
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Barriere melden

Auch auf diese Wörter können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten.

Zum Beispiel:
Klicken Sie auf Impressum.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Dort stehen:

  • unsere Adresse
  • unsere E-Mail-Adressen.
  • unsere Telefon-Nummer

Die sind von den Personen,
die für die Internet-Seite verantwortlich sind.

Klicken Sie auf Barriere melden.
Dann sehen Sie eine neue Seite mit einem Formular.
In dem Formular können Sie sagen,
wenn Sie ein Problem mit der Internet-Seite haben.
Zum Beispiel,
wenn Sie die schweren Texte nicht verstehen.

Wir antworten Ihnen dann mit einer E-Mail oder einem Brief.

Wir wünschen uns:
Sie sollen sich gut auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Informationen in leichter Sprache

  • Außenansicht vom BMG-Gebäude in Bonn und Berlin.

    Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium für Gesundheit. Hier lesen Sie: Das macht das Ministerium.

  • Zwei Personen, die sich mit Gebärdensprache verständigen.

    Das Ministerium hat Ansprech-Partner für Menschen, die schlecht oder gar nicht hören können.

  • Das Bild zeigt eine Besuchergruppe.

    Das Besucher-Zentrum ist in Berlin, in der Glinkastraße 37.

  • Computer mit E-Mail

    Wenn Sie uns schreiben wollen, können Sie das Kontakt-Formular benutzen.

Stand: 21. Mai 2023

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.