Prof. Dr. Lothar H. Wieler ist neuer Präsident des RKI

26. Februar 2015. Prof. Dr. Lothar H. Wieler übernimmt zum 1. März 2015 die Leitung des Robert Koch-Instituts (RKI). Er wurde am 26. Februar in einer Feierstunde vom Staatssekretär des Bundesgesundheitsministeriums Lutz Stroppe in Berlin in sein neues Amt eingeführt und erhielt die Ernennungsurkunde, die von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnet wurde.

26. Februar 2015

Gleichzeitig erfolgte die offizielle Verabschiedung des bisherigen Präsidenten, Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Burger, der aus Altergründen ausscheidet. Er hat im Laufe seiner beruflichen Karriere seine medizinische Expertise über insgesamt 28 Jahre in verschiedenen Positionen in den Dienst des Robert Koch-Instituts gestellt. Seit 2010 war er Präsident des RKI.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Lothar Wieler einen hochqualifizierten Wissenschaftler und erfahrenen Forschungsmanager als Präsidenten des Robert Koch-Instituts zu gewinnen.

Staatssekretär Lutz Stroppe

Prof. Dr. Lothar H. Wieler

Prof. Dr. Wieler wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Seit 1998 ist er Professor und aktuell geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Tierseuchen an der Freien Universität Berlin. Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten in München, Ulm und Gießen sowie Forschungsaufenthalte in den USA und Großbritannien konzentrierten sich auf die Mechanismen der Übertragung von Infektionserregern und deren krankheitsauslösenden Faktoren. Mittels Genom-Analysen entschlüsselt er die Entstehungsgeschichte und Verwandtschaft von Infektionserregern, wodurch Ausbruchsgeschehen unmittelbar nachvollzogen und somit schneller eingedämmt werden können. Einer seiner Forschungsschwerpunkte sind Infektionen mit multi-resistenten Bakterien, die zu den größten Herausforderungen in der Infektionsmedizin zählen.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.