Organpaten-Preis 2016

10. Mai 2016. Der ORGANPATEN-Preis 2016 wurde heute unter dem Motto "Organspende. Entscheiden – und darüber reden" vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Berlin verliehen. Acht Preisträgerinnen und Preisträger wurden für ihre Entwürfe von Plakat- und Postkartenmotiven ausgezeichnet, die einen Anstoß geben sollen, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und zum Gespräch im Familien- und Freundeskreis anzuregen.

10. Mai 2016

Die Preisträger des diesjährigen ORGANPATEN-Preises tragen mit ihren tollen Plakat- und Postkartenmotiven dazu bei, die Organspende zum Gesprächsthema zu machen: Sollte es nicht selbstverständlich sein, einen Organspendeausweis wie seinen Führerschein immer bei sich zu tragen? Warum ist es wichtig, seine Entscheidung in einem Ausweis festzuhalten? Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Menschen mit der Organspende befassen, in ihrer Familie und mit Freunden darüber reden und ihre persönliche Entscheidung in einem Organspendeausweis festhalten. Denn diese Entscheidung kann Leben retten. Die jährliche Verleihung des ORGANPATEN-Preises unterstützt dabei, Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Mit dem ORGANPATEN-Preis 2016 ausgezeichnet wurden hervorragende Motive, die die Allgemeinbevölkerung zu einer Ergebnis offenen Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende motivieren bzw. Pflegekräfte sowie Ärzte anregen, an der Gemeinschaftsaufgabe Organspende im Sinne der verstorbenen Person mitzuwirken. Am Wettbewerb haben sich bundesweit Bürgerinnen und Bürger beteiligt und über 220 Motive eingereicht.

Die Gewinnerauswahl erfolgte durch eine unabhängige Fachjury. Für den Communitypreis stimmten Bürgerinnen und Bürger für ihren persönlichen Favoriten ab. Jedes prämierte Motiv erhält ein Preisgeld zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Preisträger des ORGANPATEN-Preises 2016

Kategorie "Plakatmotiv Allgemeinbevölkerung"

  • Platz 1: Frau Lisa Galinski, Düsseldorf
  • Platz 2: Frau Teresa Lambrecht, Linden
  • Platz 3: Frau Merve Özdogan, Stuttgart

Kategorie "Postkartenmotiv Allgemeinbevölkerung"

  • Platz 1: Frau Sigrid Vischedyk, Paderborn
  • Platz 2: Frau Insa Krey, Hannover
  • Platz 3: Frau Natalie Wiebe, Weinstadt

Kategorie "Plakatmotiv Ärzteschaft und Pflegekräfte"

  • Frau Simone Miesner, Berlin

Communitypreis

  • Herr Andreas Steeger, Murnau am Staffelsee
Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.