Lauterbach: Unser Gesundheitswesen muss widerstandfähiger werden

Der Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege hat am 19. Januar 2023 Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach das aktuelle Gutachten „Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen“ übergeben. In seinem neuen Gutachten nimmt der Rat die Krisenfestigkeit des deutschen Gesundheitssystems in den Blick. „Das gibt uns Rückenwind für die geplanten schwierigen, aber dringend notwendigen Reformen“, so Lauterbach.

19. Januar 2023
SVR übergibt Lauterbach neues Gutachten

Die Pandemie hat gezeigt, dass unser Gesundheitswesen widerstandsfähiger werden muss. Deswegen bin ich dankbar, dass der Sachverständigenrat die Resilienz zum Thema macht. Das gibt uns Rückenwind für die geplanten schwierigen, aber dringend notwendigen Reformen: wir ordnen die Krankenhausstruktur neu, machen Arzneimittelversorgung sicherer, sorgen mit niederschwelligen Angeboten für gute Medizin für alle. Und wir ziehen Lehren aus der Pandemie. Wenn das nächste Virus zur Gefahr wird, werden wir international wie national besser aufgestellt sein. Zu diesen Themen bleibe ich mit dem Sachverständigenrat im Austausch. Das aktuelle Gutachten bietet dafür eine gute Grundlage.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach

Das Gutachten untersucht wie Gesundheitswesen und die Menschen, die in diesem arbeiten, besser auf künftige Krisen vorbereitet werden können. Hierzu werden einzelne Versorgungsbereiche und jeweils Empfehlungen gegeben: insbesondere zum Öffentlichen Gesundheitsdienst, zur Akutversorgung und zur Langzeitpflege. Untersucht werden zudem konkrete Strategien zur Stärkung der Lieferketten, der zielgruppengerechten Kommunikation und wissenschaftlichen Politikberatung sowie zur Verbesserung des akuten Krisenmanagements. Exemplarisch empfohlen werden konkrete Maßnahmen bei Hitzewellen und weiteren Pandemien.

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Hinweis: Durch den Aufruf des Videos werden Sie über einen externen Link auf die Seite von Dritten weitergeleitet. Auf Art und Umfang der von diesem Anbieter übertragenen bzw. gespeicherten Daten hat das BMG keinen Einfluss.

Wie bereits im vorherigen Gutachten „Digitalisierung für Gesundheit“ machen die Analysen des Gutachtens erneut die Bedeutung von Gesundheitsdaten und der Digitalisierung im Gesundheitswesen für bessere Forschung und Versorgung deutlich.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.