Patientenfürsprache im Krankenhaus

Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher sind eine wichtige Kommunikationsschnittstelle zwischen Patientinnen und Patienten und dem Krankenhaus. Sie informieren die Patientinnen und Patienten im Krankenhaus und stehen als unabhängige Ansprechpartner für ihre Belange und Wünsche, aber auch für Anregungen und Kritik zur Verfügung. Die Broschüre geht auf die Ergebnisse der im Jahre 2022 im Auftrag des Patientenbeauftragten der Bundesregierung erstellten Studie zur Lage der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher an deutschen Krankenhäusern ein, in der die unterschiedlichen Regelungen und Rahmenbedingungen der Patientenfürsprache untersucht und Handlungsempfehlungen für die Tätigkeit erarbeitet wurden. Zudem gibt sie Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprechern sowie Beschwerdebeauftragten eine Orientierung zu Themen, mit denen sie in der täglichen Arbeit immer wieder zu tun haben.

Broschüre Seiten: 20 Stand: Dezember 2022 Artikel-Nr.: BMG-G-11071

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