Publikation

Leitfaden für neue Gärten. Ein Leitfaden des Projekts "Garten für Jeden - Aufbau und Nutzung offener mehrgenerationengärten in Städten und Gemeinden Ostfrieslands"

Informationen
StandMai 2011
ArtBroschüre
Umfang96 Seiten

Ein Garten steht seit jeher für Freude, Entdeckung, Genuss und Erholung, aber auch für Arbeit und Bewegung. In der heutigen Zeit ist ein eigener Garten oft nicht verfügbar. Darum wurden in verschiedenen Städten in Ostfriesland die sog. "Gärten für Jeden" geschaffen. Diese Mehrgenerationengärten sind öffentlich und laden dazu ein, sich aktiv zu beteiligen. Ältere geben ihr Gartenwissen weiter, Kinder lernen, wie man sät, pflegt und erntet und erfahren, zu welcher Jahreszeit, welches heimische Obst und Gemüse geerntet wird. Aber auch Spiel und Spaß kommt nicht zu kurz. So wurden Bewegungsparcours, Entdeckerpfade und Spazierwege angelegt. Kindergärten, Schulen, Freundeskreise, aber auch Kliniken und Einrichtungen für behinderte Menschen nutzen die Gärten für Bewegung, Therapie, Sport und Spiel.

Das Projekt wurde im Rahmen von "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" durch das BMG gefördert.

PDF, 6 MB

herunterladen

nur als Download verfügbar