Projekt "Entwicklung prototypischer Interventionsmaterialien zur Reduzierung von Sitzzeiten von Kindern im Setting Familie"

Durchführende Organisation

Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG Prävention und Gesundheitsförderung (in Kooperation mit der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb))

Laufzeit

06.2015 - 01.2016

Kurzbeschreibung der Maßnahme

Ziel des Projektes war die Entwicklung, Erprobung und Optimierung prototypischer Interventionsmaterialien zur Reduzierung von übermäßigem Sitzen bei Kindern im familiären Setting.

Hierzu wurden nationale und internationale Studien zur Sitzzeitreduzierung von Kindern gesichtet, um Interventionsmethoden und -materialien zu identifizieren. Es wurden prototypische Materialien zur Sitzzeitreduzierung von Kindern im familiären Setting entwickelt und ihre Anwendbarkeit in der Zielgruppe getestet. Schließlich wurden die Materialien optimiert und über die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. verbreitet.

Aus dem aktuellen Stand der Forschung wurden zur Reduzierung von Sitzzeiten 6- bis 10-jähriger Kinder
(1) ein Poster mit Alternativen zu sitzenden Verhaltensweisen,
(2) ein Handout zur Vermittlung von Wissen über das gesundheitswissenschaftliche Risiko des Sitzens und mit Tipps für mögliche familiäre Maßnahmen (z. B. Aufstellen von Regeln, Vorbildfunktion der Eltern),
(3) ein Verhaltensvertrag zur Reduzierung von Sitzzeiten zwischen Kindern und Eltern sowie
(4) ein Selbstbeobachtungsbogen zur Protokollierung und damit Bewusstwerdung familiärer Sitzzeiten
abgeleitet.

Die Materialien wurden mit Hilfe leitfadengestützter Interviews mit der Zielgruppe auf ihre Verständlichkeit, Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüft. Die Materialien bildeten die Grundlage für das Nachfolgeprojekt „Pilotierung und mediale Verbreitung einer familienbasierten Intervention zur Reduzierung von Sitzzeiten“ (PDF, 6 MB)

Kontaktdaten

Prof. Dr. Jens Bucksch
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Prävention und Gesundheitsförderung
Raum A 408
Im Neuenheimer Feld 561

Postanschrift: Postfach 10 42 40, 69032 Heidelberg

Telefon: 06221 477-334
E-Mail: bucksch@ph-heidelberg(dot)de

Mirko Eichner
Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)
Wallstraße 65
10179 Berlin

Telefon: 030 278797-62
E-Mail: m.eichner@pebonline(dot)de

Downloads