Projekt "Qualitätsentwicklung am Beispiel der Adipositasprävention in Kitas"

Projekttitel

Qualitätsentwicklung am Beispiel der Adipositasprävention in Kitas unter Nutzung der Kooperationsstruktur des Kooperationsverbundes "Gesundheitliche Chancengleichheit"

Durchführende Organisation

Die "Landesinstitutionen für Gesundheitsförderung/Gesundheit" von 13 Bundesländern: Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen. Die Koordinierung liegt seit Oktober 2015 in den Händen der LVGF Schleswig-Holstein.

Laufzeit

06.2015 - 02.2016

Kurzbeschreibung der Maßnahme (Ziele, Aufgaben, Schwerpunkte)

Mit diesem Vorhaben wurde gezielt ein Dialog zur Qualität der Gesundheitsförderung in Kitas initiiert. Dazu wurden im Wesentlichen

  • der Dialog und Wertschätzung von Qualität der Gesundheitsförderung zwischen Trägerstrukturen und Einrichtungen gefördert,
  • die Beratung und Prozessbegleitung zwischen Fachkräften im Setting Kita und den Gesundheitsförderungsstrukturen ausgebaut,
  • die Vernetzung auf kommunaler Ebene gefördert und damit Zugangswege für sozial benachteiligte Gruppen zur Adipositas-Prävention verbessert,
  • die bundesweite Vernetzung von landesspezifischen Qualitätsnetzwerken unterstützt.

Die verschiedenen landestypischen Aktivitäten wurden beschrieben. Hier sind exemplarisch zu nennen: Tagungen und Weiter- bzw. Fortbildungsveranstaltungen, Experteninterviews mit Trägern, mit Kita-Praktikern und anderen Akteuren, Befragung zur Kita-Qualität von 500 von Kita-Leitungen und Familienzentren zur Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung, Einbinden des Themas in bestehende Netzwerke und Veranstaltungen, Einbindung in bestehende Qualitätsverfahren, Vernetzung mit den Koordinierungsstellen gesundheitliche Chancengleichheit.
Mit einem bundesweiten Austausch wurden Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung von Maßnahmen identifiziert und mögliche Modelle der guten Praxis beschrieben.

Kontaktdaten

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung
in Schleswig-Holstein e.V.
Sabine Hoffmann-Steuernagel
Flämische Straße 6-10
24103 Kiel

Telefon: 0431 94294