Ministerium in Leichter Sprache

Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an

Achtung, Betrug

Bitte darauf achten:

Das Ministerium kann Sie nicht beraten zu:

  • Problemen mit Ihrer Kranken-Kasse
  • Problemen mit Ihrer Pflege-Versicherung

Wenn Sie denken,
dass Ihre Versicherung etwas falsch entschieden hat,
können Sie schriftlich widersprechen.
Wenn der Wider-Spruch abgelehnt wird,
dann können Sie vor Gericht klagen.
Es gibt auch eine Aufsichts-Behörde.
Da können Sie sich auch beschweren.
Dabei kann Ihnen das Ministerium leider nicht helfen.

Informationen in leichter Sprache

  • Photo: Dices spelling the word "news", lying on a newspaper

    Hier können Sie die letzten Meldungen von dem Bundes-Gesundheits-Ministerium lesen.

  • Außenansicht vom BMG-Gebäude in Bonn und Berlin.

    Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium für Gesundheit. Hier lesen Sie: Das macht das Ministerium.

  • Ein Bild von der Startseite des Internetauftritts des BMG.

    Hier erfahren Sie wie die Internet-Seite des Ministeriums aufgebaut ist.

  • Ein telefonierender Mann, der an einem Schreibtisch sitzt, auf dem ein Blatt und ein Stift liegen.

    Sie können das Bundes-Gesundheits-Ministerium anrufen.

  • Zwei Personen, die sich mit Gebärdensprache verständigen.

    Das Ministerium hat Ansprech-Partner für Menschen, die schlecht oder gar nicht hören können.

  • Computer mit E-Mail

    Wenn Sie uns schreiben wollen, können Sie das Kontakt-Formular benutzen.

  • Das Bild zeigt eine Besuchergruppe.

    Das Besucher-Zentrum ist in Berlin, in der Glinkastraße 37.

  • Illustration: Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch. Eine Person arbeitet an einem Bildschirm und die andere Person sitzt in einem Rollstuhl

    Diese Barrieren finden Sie auf unserer Internet-Seite. Melden Sie die Barrieren, die Sie sonst noch finden

Oder Sie schreiben uns einen Brief

Ein Brief wird in einen Umschlag gesteckt.

Unsere Post-Adresse ist:
Bundesministerium für Gesundheit
11055 Berlin

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.