Kurzbericht zu den Ergebnissen der Evaluation des Umwandlungsanspruchs gemäß § 45a Absatz 4 SGB XI im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation der Umstellung des Verfahrens zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit (§ 18c Absatz 2 SGB XI)

Los 6: Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse

Mit dem Ersten Pflegestärkungsgesetz war in das Recht der Pflegeversicherung zum 1. Januar 2015 erstmals ein Anspruch eingeführt worden, der eine Kostenerstattung für Leistungen der damaligen niedrigschwelligen Betreuungs- und Entlastungsangebote (heute: Angebote zur Unterstützung im Alltag) unter Anrechnung auf den Sachleistungsbetrag des § 36 Elftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI) vorsah. Zu dem inzwischen als Umwandlungsanspruch in § 45a Absatz 4 SGB XI geregelten Anspruch war bereits bei seiner Einführung eine Evaluation vorgesehen worden (§ 45a Absatz 4 Satz 7 SGB XI). Diese Evaluations-Untersuchungen wurden unter Nutzung von Synergieeffekten in verschiedene Lose der wissenschaftlichen Evaluation der Umstellung des Verfahrens zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit nach § 18c Absatz 2 SGB XI integriert. Im Laufe der Auswertungen zur Evaluation des Umwandlungsanspruchs wurden ferner ergänzend Daten aus der Finanzstatistik der Pflegeversicherung hinzugezogen. Nach Abschluss der Untersuchungen hat das iso-Institut die Ergebnisse aus den verschiedenen Erkenntnisbereichen zusammengetragen und in dem vorliegenden Kurzbericht zusammengefasst sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung vorgelegt.

Die ausführlichen Abschlussberichte der Lose 1 bis 5 der wissenschaftliche Evaluation der Umstellung des Verfahrens zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit gemäß § 18c Absatz 2 SGB XI (zur Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs) können bei Interesse auf der folgenden Internetseite abgerufen werden: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/evaluierungsbericht-pflegebeduerftigkeit.

Informationen:
Artikel-Nr.
Stand Februar 2021
Art Abschlussbericht
Umfang 19 Seiten

(barrierefrei , 832 KB)

Herunterladen

PDF- Datei

bestellen

Stand: 03. Februar 2017