Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung

Ärztin mit Patientin in einer Beratung

Die Beteiligung von und die Orientierung an den Belangen von Patientinnen und Patienten sind für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem unverzichtbar. Ziel ist es, die Gesundheitsbedürfnisse aller Menschen stärker in den Mittelpunkt zu rücken und ihnen den  Weg durch das Gesundheitswesen zu erleichtern.

Die Patientinnen und Patienten sollen im Sinne der Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) stärker in die Lage versetzt werden, ihre eigene gesundheitliche Situation zu verstehen, um das System der gesundheitlichen Versorgung optimal für sich zu nutzen. Nur gut informiert und auf Grundlage von Beratung und Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal ist es ihnen möglich, die für sie besten medizinischen Entscheidungen zu treffen.

Um mehr Patientenorientierung in das System zu bringen, sollen die Kommunikationsformen im Gesundheitswesen dahingehend verändert werden, dass im Verhältnis zwischen Rat suchenden Menschen und medizinischem Personal Hierarchien abgebaut und eine gleichberechtigte Kommunikation etabliert wird.

Die Beteiligung von Patientinnen und Patienten sowie deren Verbänden an der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Patientinnen und Patienten wurden stärker in den Mittelpunkt gestellt und die notwendige Betroffenenperspektive in die Beratungen eingebracht. Diesen Weg gilt es fortzusetzen und Patientenbeteiligung auf allen Ebenen umfassend und systematisch zu stärken.

Von ebenso hoher Relevanz für die Patientinnen und Patienten ist die Patientensicherheit. Sie sorgt für ein sicheres Gesundheitssystem auf allen Ebenen und in allen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Dabei ist sie eng mit einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung verbunden. Je kompetenter und aktiver Patientinnen und Patientinnen an der Gestaltung ihrer gesundheitlichen Versorgung mitarbeiten, desto stärker wird die Patientensicherheit. Dies gilt im Hinblick auf Prävention ebenso wie im Hinblick auf die Behandlungsplanung und -gestaltung sowie auf das Rückspiegeln der Patientenerfahrungen an die Behandelnden. Gemeinsam gelingt eine sichere und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung am besten.

Handlungsfeld „Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung“

Forschungsprojekte

Handlungsfeld „Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung“

Forschungsschwerpunkte

Neben Einzelvorhaben fördert das BMG im Handlungsfeld „Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung“ Forschungsaktivitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten.  Hier finden Sie weitere Informationen und die Projektsteckbriefe zu den jeweiligen Förderschwerpunkten.

Stand: 8. Dezember 2023
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