Expertenworkshop: Von der Pflegegesetzgebung zum praktischen Erfolg

09. Dezember 2014

Kurz vor Inkrafttreten der neuen Regelungen des Pflegestärkungsgesetzes zum 1. Januar 2015 treffen sich heute Experten der Kostenträger und Leistungserbringer mit Wissenschaftlern und Interessenvertretern von Pflegebedürftigen und Angehörigen zu einem Pflegeworkshop des Bundesministeriums für Gesundheit in Berlin.

Der Workshop dient dazu, für die Umsetzung der Regelungen aus dem Pflegestärkungsgesetz praktikable Wege und sachgerechte Lösungen vor Ort zu entwickeln, um die Situation von Pflegebedürftigen, von Angehörigen und Menschen, die in der Pflege arbeiten, deutlich zu verbessern. Diskutiert wird über die Sicherstellung der Pflegeberatung, die Ausgestaltung der zusätzlichen Betreuungsangebote im stationären Bereich, über häusliche Betreuungsleistungen und ambulante Wohngruppen.

In vier Sessions haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, auf einzelne Anforderungen und die praktische Umsetzung der Regelungen im Pflegealltag einzugehen. Die Präsentation von Konzepten und ersten Ergebnissen zweier Modellprojekte des Bundesministeriums für Gesundheit über zusätzliche soziale Betreuung im stationären Bereich sowie über ambulante Dienste zur häuslichen Betreuung geben dazu anregende und weiterführende Impulse. Genauere Informationen zum ersten Pflegestärkungsgesetz finden Sie unter http://bmg.bund.de/themen/pflege/pflegestaerkungsgesetze/pflegestaerkungsgesetz-i.html.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.